Alles muss Raus

Schon Augustus Welby Northmore Pugin beschäftigte 1851 bei der „Great Exhibition“ im Crystal Palace ein grundsätzliches Problem: Was geschieht, wenn sich die Produktionsbedingungen vom Handwerklichen zum Industriellen verändern? Diese nun wieder auftauchende Frage thematisiert das Architekturkollektiv REPRO* im Hinblick auf KI in der Ausstellung ALLES MUSS RAUS im HilbertRaum in Berlin-Neukölln:

Bisher in mühevoller und zeitraubender Handarbeit geschaffene Exponate passen nicht mehr so recht in unsere heutige, mit künstlicher Intelligenz schnell und massenhaft erzeugte, perfekte Bilderwelt. Die Fotomontagen und Collagen wurden unter präzisen architektonischen Gesichtspunkten im Rahmen von zweiwöchigen Sommerakademien entwickelt und noch nicht mittels der jetzt verfügbaren technischen Möglichkeiten hinsichtlich ihrer Wirkmächtigkeit für eine möglichst breite Massenrezeption optimiert. 

Der erste Teil der Ausstellung bleibt somit völlig in der Welt vor KI verhaftet. Er ist Rückblick und Resümee auf das umfangreiche, zwischen 2014 und 2020 entstandene reproduktive Werk, das konsequenterweise, unserer heutigen Verwertungslogik folgend, einmalig im Rahmen der Ausstellung verramscht (natürlich zum maximalen Preis) oder durch Upcycling wieder nutzbar gemacht wird.

Der zweite Teil der Ausstellung zeigt mit der Veröffentlichung des Magazins REPRO*MASCHINE einen Ausblick und Neuanfang. Erste Versuche KI-generierter Bildreihen zeigen, dass die 2014 im reproduktiven Manifest2 aufgestellten Thesen nichts an ihrer Relevanz verloren haben. Gerade mit den Möglichkeiten und dem transformatorischen Potenzial, das uns die Nutzung der künstlichen Intelligenz bietet, werden sie an Bedeutung gewinnen.

Eröffnung: Freitag, 09.02.2024, 18 -22 Uhr
Ausstellung: 10.-18.02.2024
HilbertRaum, Reuterstraße 31 12047 Berlin-Neukölln
Öffnungszeiten: Freitag 16-19 Uhr, Samstage & Sonntage 14-19 Uhr

Eintritt frei